Alles rund um Kommunikation zugeschnitten auf Ihren betrieblichen Bedarf erhalten Sie aus einer Hand. Nach einem kostenfreien Vorgespräch erstellt Ihnen Frank Ehnes Ihr individuelles Trainingskonzept nach Bedarf. Er passt seine Konzepte an die betriebliche Realität an und erarbeitet so ein einzigartiges exklusives Konzept. Das schafft die Grundlage für die realistische Umsetzung Ihrer Vorhaben. Die Themen reichen von Führung, Team bis Organisation. Rufen Sie Frank Ehnes Personalentwicklung zur Vereinbarung eines kostenfreien Erstgesprächs unter 05202 - 9 93 93 01 an.
Als Führungskraft kennen Sie das: Sie geben Rückmeldungen und Ihr Mitarbeiter wehrt ab oder verteidigt sich. Es liegt meist daran, dass nur negative Beobachtungen und die Schuldfrage im Vordergrund stehen. Das ändert sich durch eine neue Gesprächskultur. Denn in der modernen Führung berücksichtigen wir die Subjektivität unserer Gedanken. Im Seminar gelangen Sie zu eigenen Erkenntnissen wie sie Ihre Worte präzisieren und Mitarbeiter/innen motivieren. Sie vereinbaren motivierende Ziele, gewünschte Verhaltensänderungen und planen gemeinsam die Mitarbeiterentwicklung. In der Werkstatt gewinnen Sie eine neue Haltung zur Führung, indem Sie sich eher als Moderator und Fragensteller im Mitarbeiterdialog sehen. Sie eröffnen Wege und Möglichkeiten je nach Reife und Erwartungen Ihrer Mitarbeitenden. Nach dem Seminar geben Sie als Führungskraft konstruktive Rückmeldungen mit persönlicher Wertschätzung - die motiviert.
Die Seminarreihe ist modulartig aufgebaut. Zuerst geht es um Ihre Einstellung zur Führung, Rollenerwartungen. Dann erarbeiten wir Praxiswissen zur Führung und Lösungsorientierung. Idelaerweise nehmen Führungskräfte die Mitarbeitenden durch überzeugende Kommunikation mit. Bei auftretenden Konflikten gleicht die Führungskraft durch neutrale Moderation aus. Dabei bleibt die Führungskraft bei sich und wirkt auf diese Weise authentisch. Eigene Standpunkte verdeutlicht die Führungskraft durch eine ausgewogene Kommunikation. Sie gibt wertschätzende Rückmeldungen und delegiert Aufgaben und Verantwortung. Wir trainieren anhand konkreter Fälle, erarbeiten gemeinsam Führungswerte und lernen auf unterschiedliche Charaktere individuell einzugehen. Sie wenden neue Führungs- und Kommunikationstechniken an, die Ihnen mehr Souveränität und Authentizität ermöglichen.
Insbesondere wenn Führungskräfte intern aufsteigen, ist es wichtig, mit den ehemaligen Kolleg/innen in einem ersten Gespräch gegenseitige Erwartungen zu dem Rollenwechsel zu besprechen. Denn eins ist klar, in Zukunft verändert sich die Kommunikation miteinander. Führungskräfte stehen unter ständiger Beobachtung, was sie sagen und wie sie etwas sagen. Der vorher unter Gleichgesinnten gemachte Scherz gerät zum Politikum. Die Motivation hat nicht geklappt, weil die Körperhaltung nicht passte. Der ältere Mitarbeiter fühlt sich nicht wertgeschätzt. Wir üben die authentische Führung mit dem passenden Gesprächsverhalten ein. Führungskräfte lernen sich auf unterschiedliche Typen und Situation variabel einzustellen. Die Seminarreihe ist modular aufgebaut und dreht sich um Einstellung zur Führung, Rollen- und Rollenerwartungen, Praxiswissen zur Führung und Lösungsorientierung.
Ihr Kommunikations- und Teamverhalten stimmen sie gemeinsam aufeinander ab. Sie erkennen Ihre Rolle im Team und wie wichtig die kooperative und sachliche Kommunikation ist. Aufgrund von Kommunikationsgrundlagen wie dem 4-Ohren-Modell versetzen Sie sich in den Gesprächspartner hinein und erkennen eine völlig neue Welt. Denn gemeint ist nicht gesagt und schon gar nicht so verstanden. Jeder hat seine Sicht auf die Aussage und nimmt etwas anderes wahr. Sie erkennen wie verletzend Du-Aussagen sind und formulieren konkrete Ich-Ausagen nach dem Modell der gewaltfreien Kommunikation. Sie geben sachliche Rückmeldungen und schaffen so die Grundlagen für eine kooperative Kommunikation und Teamkultur.
Bei dem "Brief an uns selbst" geht es darum Gutes zu bewahren und Wünschenswerte zu erreichen. Wir starten bei der Gegenwart und klären das Selbstverständnis, die Art und Weise der Teamarbeit und Kommunikation. Wir klären, was und warum sich etwas ändern muss. Dann gehen wir in die Vergangenheit und zeigen auf: Woher kommen wir und wie hat sich das Selbstverständnis der Organisation im Laufe der Geschichte gebildet? Danach richten wir unsere Aufmerksamkeit auf die Zukunft und stellen uns den möglichen Herausforderungen und beschreiben die zukünftige Kultur, die alle Erfordernisse mit einbezieht.
Sie sind in dieser Werkstatt richtig, wenn Sie mehr Sicherheit in der Kundenkommunikatiion gewinnen und voneinander lernen wollen. Wir klären was Kundenorientierung in der Firma bedeutet und üben gemeinsame Vorgehensweisen ein - vom persönlichen Kontakt über schwierige Gesprächsführung bis zur Auftragsentwicklung. Die Beratung des Kunden steht bei unseren Übungen im Vordergrund. Sie stimmen sich im Team ab, wie Sie die Ziele der Firma erreichen. In der Werkstatt beantworten wir ganz konkrete Fragen wie professionell Nein-Sagen, Umgang mit Reklamationen und Einwandbehandlung. Sie stellen Verkaufsgespräche nach, verbessern Ihr Auftreten und erarbeiten gemeinsam realistische Lösungen.
Sie sind in dieser Werkstatt richtig, wenn Sie aktuelle Zeitmanagement-Techniken kennenlernen und einen strukturierten und entspannten Tagesablauf planen wollen. Jeder sucht sich die geeigneten Techniken und Tools aus. Denn egal ob händische oder elektronische Techniken - diese müssen zur Person und der Aufgabe passen. Wir üben gemeinsam, die Strukturierung von komplexen Abläufen nach dem Eisenhower-Prinzip. Durch den Austausch bekommen wir zusätzliche Hinweise für die eigene Umsetzung. Sie erkennen wie wichtig die Uhr ist nicht nur als Zeitmesser sondern auch als Taktgeber. Indem Sie die richtigen Dinge richtig tun, konzentrieren Sie Ihre Kräfte sinnvoll und richten sich auf wertschöpfende Tätigkeiten aus.
Sie sind in diesem Kurs richtig, wenn Sie Ihre individuellen Antreiber, Stressoren und Verhaltensmuster finden wollen. Sie vermeiden Stress indem Sie Ihre innere Einstellung überprüfen und konkrete Prioritäten festlegen. Stress findet zum größten Teil im eigenen Kopf statt. Es gilt sich von inneren Glaubenssätzen zu lösen, die einen behindern oder unter Druck setzen. Sie lösen die Aufschieberitis auf und arbeiten die Berge auf Ihrem Schreibtisch ab. Außerdem stellen Sie interne Prozesse so um, dass Ihnen die Arbeit leicht von der Hand geht.